Quantcast

News

It's time again! I will fly to Cuba in December 2015 to meet my new godchild. I will also visit the childern daycare centre of Sister Remedios and the children's hospital „Hospital Materno Infantil Dr Ángel Arturo Aballí“ to hand over your donations.

If you would like to support my project you can send me an email to info@viva-parraga.org .
We can then discuss how you can help best.

Gracias, amigos!

Paco

 

Viva Párraga

image description

Paco's private fundraising for children in Cuba

Hello, my dear friends!

Through my private project “Viva Párraga” I support my two godsons in Cuba as well as a day-care center and a children’s hospital in Havana.

I have collected toys, children’s clothing, medication and much more in Germany and brought everything to Havana numerous times since 2003.

Find out more about my project on the following pages!

image descriptioncontact Paco by email

The Project

image description

Why this project?

Cuba – endless Caribbean beaches, the captivating charm of the historic center of Havana, wild nights intoxicated by salsa, rum and a vibrating love of life, no end of sun, palm trees and good vibes, history lived and breathed every day, countless vintage cars on the roads, enchantingly beautiful people, settings that look like something straight out of a movie... That’s the beautiful side of the island. But Cuba also has another side that does not exactly make life easy for many Cubans. They have to face up to the deprivation of their system with a great deal of improvisation, endurance and skill in order to make ends meet every day. Through my project “Viva Párraga!” I support the children from the district of Párraga, where life is much less romantic and beautiful than in the areas of Havana where tourists stay.

image description
image description

Ever since my first visit to Cuba, I have been fascinated by the people, their enthusiasm and emotionality, the history of the country, the beauty of the cities and landscape, and the ever-present music. “Cuba no es fácil”, Cuba is not easy, and, as a traveler, you are always faced with surprises and challenges. Hardly anything ever goes to plan. But that is what makes the country so fascinating for me. I have regularly visited Cuba since 2003, learned salsa there and in Hamburg, have read countless books about Cuba, compiled a huge music collection, and have met many great Cubans. Over the past ten years, it is the music and dancing that has most fascinated me. My project “Viva Párraga!” is my humble attempt to give back to Cuba some of the joy and love of life that the country and its people have given to me.

Support

image description

What exactly does Viva Párraga do?

Over the years, I have met many people who support the people of Cuba in various ways. Thanks to their motivation and assistance, I now sponsor two children in Cuba, and support a children’s day-care center and a children’s hospital in Havana. In 2010, I used a break from work to intensively assist “Viva Párraga!”, find cooperation partners and ensure well-functioning logistics on site. Two social workers and a nun now take care of distributing my donations in Havana. I have asked my friends for private donations many times prior to flying to Cuba. Each time this enabled me to collect over 1,000 euros in cash, 30 to 50 kilos of medication, and countless boxes of toys, personal hygiene products and children’s clothing to take to Cuba.

Thanks to the kind assistance of Air France, I was able to take almost all of the donations with me each time. The airline allows me to take 100 kg of luggage with me for free on each trip. As this is a 100% private donation campaign by myself, all of the donations go quickly and directly to the children in Havana.

Information

image description

Who does Viva Párraga support?

The children's day-care center "Madre Dolores Medina" is managed by Sister Remedios Galeote and forms part of a program to re-socialize single mothers.

The means to establish the day-care center were provided by the German initiative Kuba-Hilfe e. V. in 2002. Since then, it has been offering a home to up to 25 children from particularly needy families throughout the day. The children I sponsor have also been looked after excellently there all day. The project psychologist Aileem Lorenzo del Rio assists the families in raising and caring for the children. I help the day-care center with toys, clothing, personal hygiene products, technical equipment and with financial donations for daily lunches.

image description
image description

The children’s hospital "Hospital Materno Infantil Dr Ángel Arturo Aballí" is named after the prominent Cuban pediatrician Dr. Aballí and was built under his leadership in 1935.

Today, it is one of the largest children’s hospitals in Cuba and provides free care to children under the age of 18 and their mothers.

Thanks to the support of some doctors I know, I was able to assist the hospital with valuable medication that is very difficult to come by in Cuba.

How can I help?

Anyone who would like to help can contact me at any time at info@viva-parraga.org. There are many ways to support “Viva Párraga!”, from small donations in kind and high-quality medicine through to active assistance on site. It should be noted, however, that I intentionally do not have a registered society and am therefore not able to issue contribution receipts.

image descriptioncontact Paco by email
image description

Quantcast

Aktuelles

Es ist wieder soweit, ich fliege im Dezember 2015 nach Cuba um mein neues Patenkind kennen zu lernen. Ich werde dann auch die Kindertagesstätte von Schwester Remedios und das Kinderkrankenhaus „Hospital Materno Infantil Dr Ángel Arturo Aballí“ besuchen und Eure Spenden überreichen.

Wenn ihr mein Projekt unterstützen möchtet, freue ich mich sehr über eine kurze E-Mail an info@viva-parraga.org . Wir können dann individuell abstimmen, wie ihr am besten helfen könnt.

Gracias, amigos!

Paco

 

Viva Párraga

image description

Pacos private Spendenaktion für Kinder auf Kuba

Hallo, meine lieben Freunde!

Ich unterstütze mit meinem privaten Projekt "Viva Párraga!" meine beiden Patenkinder auf Kuba sowie eine Kindertagestätte und ein Kinderkrankenhaus in Havanna.

Seit 2003 habe ich mehrere Male Spielzeug, Kinderbekleidung und Medikamente in Deutschland gesammelt und nach Havanna gebracht.

Auf den folgenden Seiten möchte ich einen Einblick in mein Projekt geben.

image descriptionPaco per Email Kontaktieren

Das Projekt

image description

Warum dieses Projekt?

Kuba – Endlose karibische Strände, der betörende Charme der Altstadt von Havanna, wilde Nächte im Rausch von Salsa, Rum und Lebenslust, Sonne, Palmen und gute Stimmung im Überfluss, täglich gelebte Geschichte, unzählige Oldtimer auf den Strassen, bezaubernd schöne Menschen, Szenerien wie in einer Filmkulisse... Die schöne Seite der Insel. Aber Kuba hat auch eine andere Seite, die vielen Kubanern das Leben nicht gerade einfach macht. Sie müssen sich mit viel Improvisationstalent, Ausdauer und Geschick den Entbehrungen des Systems stellen, um im Alltag über die Runden zu kommen. Mit meinem Projekt „Viva Párraga!“ unterstütze ich die Kinder aus dem Stadtviertel Párraga, wo das Leben weit weniger romantisch und schön ist, als in den Gegenden von Havanna, in denen sich die Touristen aufhalten.

image description
image description

Seit meinem ersten Besuch auf Kuba war ich fasziniert von den Menschen, ihrer Begeisterungsfähigkeit und Emotionalität, der Geschichte des Landes, der Schönheit der Städte und Landschaften sowie der allgegenwärtigen Musik. „Cuba no es fácil“, Kuba ist nicht einfach, und als Reisender ist man permanent Überraschungen und Hindernissen ausgesetzt. Kaum etwas geht so aus, wie geplant. Aber gerade das macht das Land für mich so faszinierend. Ich war seit 2003 regelmäßig auf Kuba, habe dort und in Hamburg Salsa tanzen gelernt, unzählige Bücher über Kuba gelesen, eine riesige Musiksammlung zusammengetragen und viele großartige Kubaner kennen gelernt. Am meisten hat mich die Musik und das Tanzen in den über zehn Jahren fasziniert. Das Projekt „Viva Párraga“ ist mein bescheidener Versuch, Kuba etwas von der Freude und Lebenslust zurückzugeben, die mir Land und Leute beschert haben.

Unterstützung

image description

Was genau macht "Viva Párraga"?

Im Laufe der Jahre habe ich viele Menschen kennen gelernt, die die Menschen auf Kuba in den unterschiedlichsten Formen unterstützten. Durch ihre Anregung und Hilfe habe ich mittlerweile zwei Patenkinder auf Kuba, unterstütze eine Kindertagesstätte und ein Kinderkrankenhaus in Havanna. Im Jahr 2010 habe ich eine berufliche Auszeit genutzt, um „Viva Párraga“ intensiv zu betreuen, Kooperationspartner zu finden und für eine gut funktionierende Logistik vor Ort zu sorgen. Jetzt kümmern sich zwei Sozialarbeiterinnen und eine Ordensschwester vor Ort um die Verteilung meiner Spenden. Ich habe mehrmals im Freundeskreis zu privaten Spenden aufgerufen bevor ich nach Kuba geflogen bin. Dabei konnte ich jedes Mal über 1.000,- Euro Bargeld, 30 bis 50 Kilo Medikamente und unzählige Umzugskisten mit Spielzeug, Drogerieartikeln und Kinderbekleidung sammeln und nach Kuba bringen.

Dank der freundlichen Unterstützung von Air France konnte ich jedes Mal fast Alles mitnehmen, was gespendet wurde. Die Airline erlaubt mir, bei jedem Flug Freigepäck in Höhe von 100kg mitzunehmen. Da es sich um eine 100%ig private Spendenaktion von mir handelt, kommen alle Spenden direkt und schnell bei den Kindern in Havanna an.

Informationen

image description

Wen unterstützt "Viva Párraga"?

Die Kindertagesstätte "Madre Dolores Medina" wird von der Ordensschwester Remedios Galeote geleitet und bildet Teil eines Programms zur Resozialisierung alleinerziehender Mütter.

Die Mittel zur Einrichtung der Kita wurden im Jahr 2002 von der deutschen Initiative Kuba-Hilfe e. V. bereitgestellt. Seither bietet sie bis zu 25 Kindern aus besonders notleidenden Familien ganztägig ein zu Hause. Dort wurden auch meine Patenkinder ganztags bestens betreut. Die Projekt-Psychologin Aileem Lorenzo del Rio unterstützt die Familien bei der Erziehung und Pflege der Kinder. Der Kita Madre Dolores helfe ich mit Spielzeug, Bekleidung, Drogerieartikeln, technischen Geräten und mit Geldspenden für das tägliche Mittagessen.

image description
image description

Das Kinderkrankenhaus "Hospital Materno Infantil Dr Ángel Arturo Aballí" ist benannt nach dem bedeutenden kubanischen Kinderarzt Dr. Aballí und wurde 1935 unter seiner Leitung gebaut.

Heute ist es eins der größten Kinderkliniken auf Kuba und betreut Kinder unter 18 Jahren und deren Müttern kostenlos.

Durch die Unterstützung einiger befreundeter Ärzte konnte ich das Krankenhaus mit wertvollen und auf Kuba schwer zugänglichen Medikamenten unterstützten.

Wie kann ich helfen?

Wer „Viva Párraga“ unterstützen möchte, kann sich jederzeit bei mir über info@viva-parraga.org melden. Es gibt viele Möglichkeiten, „Viva Párraga“ zu helfen, von kleinen Sachspenden über hochwertige Medizin bis zur aktiver Unterstützung vor Ort. Zu beachten ist jedoch, dass ich bewusst keinen eingetragenen Verein habe und daher auch keine Spendenquittungen ausstellen kann.

image descriptionPaco per Email Kontaktieren
image description